DER KOMMUNALE WERTSTOFFHOF

Baustein für eine effiziente Kreislaufwirtschaft

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Der kommunale Wertstoffhof ist ein wichtiger Teil der kommunalen Abfall- und Wertstofferfassung. Die Qualität der kommunalen Wertstoffhöfe mit Blick auf Kundenfreundlichkeit, Annahmespektrum sowie bauliche Ausstattung entscheidet wesentlich über die Zufriedenheit der Bürger mit der kommunalen Abfallwirtschaft vor Ort.

Die überarbeitete 2. Auflage der Publikation „Der kommunale Wertstoffhof“ wurde mit neuen Best-Practice-Beispielen angereichert und um das eigenständige Kapitel „Schadstoffannahme“ erweitert. In 15 Kapiteln findet eine Bestandsaufnahme statt, die einen detaillierten Einblick in diesen wichtigen Baustein der Kreislaufwirtschaft bietet. Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf Angebote der Vorbereitung zur Wiederverwendung gelegt.

Alle Autorinnen und Autoren sind mit dem operativen Geschäft auf den Wertstoffhöfen im Rahmen ihrer täglichen Arbeit bestens vertraut. Die Broschüre bietet einen praxisorientierten Einblick in die Funktionsweise des Wertstoffhofs, enthält aber auch handfeste Hinweise für das Personal, das auf den Wertstoffhöfen Verantwortung trägt.

Broschüre, 76 Seiten
ISBN-Nr.: 978-3-87750-938-8

  • Vorwort 7
     
  • 01 – Einleitung 8
     
  • 02 – Der Wertstoffhof im abfallwirtschaftlichen Gesamtkonzept der Kommune 10
    • 2.1 Abfallwirtschaftliche Gesamtstrategie der Kommune 11
    • 2.2 Einbindung des Wertstoffhofs in die Entsorgungsstruktur der Kommune 11
    • 2.3 Annahmespektrum am Recyclinghof 13
    • 2.4 Annahme gegen Gebühr/Entgelt
    • 2.5 Annahme von privaten und gewerblichen Abfällen und Wertstoffen? 14
    • 2.6 Nachgeschaltete Entsorgungsverträge 14
       
  • 03 – Rechtliche Rahmenbedingungen für Wertstoffhöfe 15
    • 3.1 Allgemein 15
    • 3.2 Genehmigung 15
    • 3.3 Betrieb 16
       
  • 04 – Standortfaktoren 17
    • 4.1 Flächendeckung/Erreichbarkeit/Verkehrsanbindung 17
    • 4.2 Beschilderung/Wegweiser außerhalb des Wertstoffhofs 18
       
  • 05 – Gestaltung von Wertstoffhöfen
    • 5.1 Anlage und bauliche Ausführung des Wertstoffhofs 19
    • 5.2 Maßnahmen zur Förderung des Klima- und Ressourcenschutzes am Wertstoffhof 20
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  • 06 – Kundenfreundlichkeit der Wertstoffhöfe: Service und Information 22
    • 6.1 Servicekriterien 23
    • 6.2 Medien zur Kundeninformation 24
    • 6.3 Kundenzufriedenheitsumfrage 28
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  • 07 – Logistik am Wertstoffhof: Erfassung und Transport 29
    • 7.1 Behältertypen 29
    • 7.2 Verdichtungssysteme 30
    • 7.3 Transportvorgänge am Recyclinghof 32
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  • 08 – Qualifikation der Mitarbeiter 33
    • 8.1 … im Hinblick auf Kundenorientierung 33
    • 8.2 … im Hinblick auf Sicherheit 33
    • 8.3 … im Hinblick auf Umweltschutz 33
    • 8.4 … im Hinblick auf den Umgang mit gefährlichen Abfällen (Schadstoffen) 35
    • 8.5 … im Hinblick auf den Umgang mit Gefahrgütern 35
    • 8.6 Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter 36
    • 8.7 Qualifikation durch interne Kommunikation und Unterweisungen 36
    • 8.8 Überwachung/Einhaltung von Vorschriften 37
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  • 09 – Arbeits- und Gesundheitsschutz / Sicherheit am Wertstoffhof 38
    • 9.1 Persönliche Schutzausrüstung 39
    • 9.2 Gesundheitsschutz 40
    • 9.3 Sicherheit für Anlieferer 41
    • 9.4 Umgang mit Containerbewegungen im laufenden Anlieferverkehr 44
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  • 10 – IT-/Softwareeinsatz an Wertstoffhöfen 46
    • 10.1 IT-Softwareeinsatz zur Verbesserung der operativen Abläufe 47
    • 10.2 Elektronische Waagen 48
    • 10.3 Software für den Containerdienst / Datenbank-Nachweisführung 49
    • 10.4 IT-/Softwareeinsatz zur Erhöhung des Service / Komfort für den Kunden 50
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  • 11 – Qualitätssicherung 51
    • 11.1 Bereiche der Qualitätssicherung 51
    • 11.2 Qualifizierung als Entsorgungsfachbetrieb (EfB) 53
    • 11.3 Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) 53
    • 11.4 Qualitätsmessinstrumente 54
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  • 12 – Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen 55
    • 12.1 Kostenstrukturen 55
    • 12.2 Erlössituation 57
    • 12.3 Controlling 59
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  • 13 – Gezielte Zusatzangebote 60
    • 13.1 Angebote zur Wiederverwendung / Vorbereitung zur Wiederverwendung 60
    • 13.2 Entladeservice an Wertstoffhöfen 66
    • 13.3 Mobiler Wertstoffhof; „Der Wertstoffhof kommt zum Bürger“ 66
    • 13.4 Weitere Angebote 68
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  • 14 – Stationäre Schadstoffannahmestellen 69
     
  • 15 – Zusammenfassung und Ausblick 72