Stadtreinigung 2020

VKU-Umfrage zu Betriebsdaten in kommunalen Stadtreinigungsbetrieben

Bitte treffen Sie ihre Auswahl

vorbestellbar
inkl. 1,70 € MwSt. (Netto: 24,30 €) zzgl. Versand
inkl. 2,55 € MwSt. (Netto: 36,45 €) zzgl. Versand
  • Verfügbar
  • Verfügbar

Mehr denn je besteht die Herausforderung darin, den öffentlichen Raum möglichst komplex zu betrachten und mit hoher Qualität effizient zu reinigen und zu pflegen.

Die kontinuierliche Verbesserung betrieblicher Prozesse, der Arbeitsmittel und -organisation sowie des Controllings kann durch den Vergleich konkreter Betriebsdaten und -kennziffern initiiert, flankiert und verifiziert werden. Diese Infoschrift 106 enthält die aggregierten und anonymisierten Ergebnisse der zweiten Umfrage des VKU bei seinen Mitgliedsunternehmen der Straßenreinigung. Die dafür erforderlichen Kriterien, statistische Daten, Kennzahlen und vergleichende Leistungsbeschreibungen wurden für die Erfassung der Betriebsdaten bewertet und wo erforderlich überarbeitet.

Die Umfrage wurde 2021 durchgeführt, so dass die Betriebsdaten von 2020 ausgewertet werden konnten. Die Teilnehmenden liefern zudem interessante Zahlen und Erfahrungen bezüglich der Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Broschüre, 56 Seiten
ISBN-Nr.: 978-3-87750-934-0

  • Vorwort 5
  • Teil I: Auswertung 6
    • 01 Vorgehensweise und Definitionen 8
    • 02 Auswertung der Betriebsdaten 10
      • 2.1 Allgemeine Angaben 10
      • 2.2 Personal der Stadtreinigung 11
      • 2.3 Fuhrpark der Stadtreinigung 14
      • 2.4 Digitalisierung 16
      • 2.5 Reinigungsleistungen der Stadtreinigung 17
      • 2.6 Papierkorbangebot 17
      • 2.7 Kehrichtmengen 18
      • 2.8 Spezialaufgaben 19
      • 2.9 Ergebnisse mit Bezug zu den SDG-Zielen 19
      • 2.10 Zusammenfassung / Schlussbemerkung 21
  • Teil II: Detaillierte Darstellung der Ergebnisse 22
    • Einleitung, Wertebereich, Clustereinteilung, Definitionen, Abkürzungen 24
    • 01 Allgemeine Angaben 26
    • 02 Personal der Stadtreinigung 28
    • 03 Fuhrpark der Stadtreinigung 32
    • 04 Digitalisierung 36
    • 05 Reinigungsleistungen der Stadtreinigung 37
    • 06 Papierkorbangebot 39
    • 07 Kehrichtmengen 42
    • 08 Spezialaufgaben 43
    • 09 Vergleichende Darstellung der Ergebnisse im Zeitlauf 46