Interne Kommunikation in kommunalen Unternehmen
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Interne Kommunikation ist gerade in der heutigen Zeit für die kommunalen Unternehmen mehr denn je von Bedeutung. Der regelmäßige Dialog mit den eigenen Mitarbeitenden sorgt für das gerade so wichtige „Wir-Bewusstsein“. Daher muss die unternehmensinterne Kommunikation ein vielfältig bestückter Werkzeugkasten sein, um die ebenso vielfältigen Aufgaben und Ziele zu erfüllen.
Der Wandel vom althergebrachten Betriebsjournalismus hin zum Management des internen Dialoges ist mittlerweile deutlich spürbar: Die interne Kommunikation in kommunalen Unternehmen vermittelt Informationen, Normen und Werte, trägt dazu bei, die Motivation der Menschen im Unternehmen zu fördern sowie Verhaltensweisen und Verhaltensmuster anzuregen oder zu unterbinden. Sie erklärt und beschreibt Zusammenhänge, um Handlungen auszulösen, Einstellungen zu ändern sowie Emotionen, Loyalität und Orientierung zu vermitteln. Sie kann einen wesentlichen Beitrag leisten, um Konflikte frühzeitig zu vermeiden und sorgt letztlich auch für mehr Verständnis bei den Mitarbeitenden, wenn es um Veränderungen oder Neuerungen für das Unternehmen geht. Sie ist ein wichtiger Schlüssel, um diese aktiv – sowohl als Partner als auch als Mitwirkende – einzubinden.
Dieser Leitfaden soll kommunale Unternehmen bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung ihrer individuellen Strategie für die interne Kommunikation unterstützen. Kommunikator:innen in kommunalen Unternehmen finden hier entsprechendes Grundlagenwissen, Handlungsempfehlungen und Fallbeispiele. Damit lässt sich sowohl die eigene Kommunikationsstrategie neu planen als auch ein bereits bestehendes Konzept optimieren.
Broschüre, 68 Seiten
ISBN-Nr.: 978-3-87750-930-2