Die kommunale Erfassung von Elektro- und Elektronikaltgeräten
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Im Zuge der Digitalisierung wächst auch die Masse und Vielfalt der zu entsorgenden Elektrogeräte. Die Infoschrift „Die kommunale Erfassung von Elektro- und Elektronikaltgeräten. Praktische Fragen und Antworten" erläutert die rechtlichen Vorgaben des Elektrogesetzes (ElektroG) und präsentiert kommunale Best Practises zur Entsorgung von Altgeräten.
Beim Entsorgungs-Management von Elektro- und Elektronikaltgeräten müssen viele Aspekte bedacht werden: Ob Wiederverwendung von Altgeräten oder Bauteilen, Rückführung von Sekundärrohstoffen in die Kreislaufwirtschaft oder auch die sichere Ausschleusung von Schadstoffen.
Mit dem Aufkommen immer neuer Technologien Produkte müssen kommunale Entsorgungsunternehmen fast jährlich neuen Herausforderungen gerecht werden: Ob Entsorgung von Lithiumbatterien, vermehrtes Aufkommen von Pedelecs, ausgedienten Photovoltaik-Modulen oder asbesthaltigen Nachtspeicherheizgeräten als Abfall.
Die Infoschrift „Die kommunale Erfassung von Elektro- und Elektronikaltgeräten - Praktische Fragen und Antworten" fasst bisher gemachte Erfahrungen der Kommunen in der Elektro- und Elektronikaltgeräteerfassung zusammen und liefert praktische Lösungsvorschläge für wesentliche Probleme bei der Umsetzung des Elektrogesetzes (ElektroG) auf Grundlage der europäischen WEEE-Richtlinie.
Broschüre, 48 Seiten